Telefon  06731 / 6156

Porsche Targa 912, Bj.1968

Die Firma Kaege aus Stetten / Pfalz hat uns diesen Porsche Targa 912 anvertraut.
Er ist 1968 gebaut, gehört aber schon der 1969er Baureihe an.

Der Wagen ist für die Lackierung, sämtliche Vorarbeiten und ggf. noch notwendige kleinere Karosseriearbeiten bei uns. Grundsätzlich ist die Karosse in einem sehr guten Zustand.
Die Anbauteile wurden chemisch entlackt und entrostet, dann KTL-tachugrundiert. Unterboden, Koffer- und Motorraum und Radkästen eisgestrahlt.

Der Porsche wird - wie im Original - blau lackiert, Unterboden, Motor- und Kofferraum und Radkästen matt schwarz lackiert.
Unterboden und Radkästen werden zudem mit Steinschlagschutz beschichtet, der gleichzeitig dämmend wirkt.
Da auch der Kofferraum im Original mit Steinschlagschutz versehen war, werden wir auch hier wieder welchen aufbringen, allerdings eine weniger grobe Ausführung als im Außenbereich.

Zustand bei Anlieferung:
Man kann einzelne Stellen, an denen Karosseriearbeiten stattgefunden haben, erkennen, auch ein neu eingesetztes Bauteil.











Eisgestrahlte Flächen nach der Entfernung verbliebener Reste von Lack, Steinschlagschutz und auch Flugrost:





Die Karosse muss manuell entlackt werden. Auf den größeren Flächen wird der Lack mittels eines Föns oder Induktionserwärmers so erhitzt, daß er mit einem Spachtel abgenommen werden kann.
Kleinere Strukturen werden abgeschliffen.












Am Heckblech sind links, rechts und mittig Knicke, die wir ausbeulen und spachteln.






Schleifen und spachteln - der Innenraum ist komplett abgeklebt, damit das Interieur keinen Schaden nimmt.






Alle an der Karosse noch vorhandenen Leitungen und Bauteile werden sorgfältig ummantelt und so vor ungewollter Beschichtung mit Füller oder Lack geschützt.





Nahtabdichtung nach EP-Grundierung






Nachdem die Karosse gefüllert und Kontrastfarbe aufgetragen wurde, wird geschliffen.






Stellen, an denen beim Schleifvorgang durch die Grundierung geschliffen wurde, werden nachgrundiert und wiederum leicht nachgeschliffen, eher gestreichelt.






Entsprechend dem Original Lackierung mit einem Zweikomponenten-Einschichtlack in Ossi-Blau (die Farbe heißt wirklich so). Nach unseren Informationen wurde diese Farbe von Porsche nur in 1968 und 1969 angeboten.













Und wieder wird abgeklebt und dann der Steinschlagschutz aufgebracht,...






... am Unterboden und in den Radkästen grob, im Kofferraum in einer feineren Variante:






Abschließend Lackierung in Mattschwarz, links beim Auftrag, daher noch glänzend, rechts ein Detailbild:






Polieren der Karosse:





Die fertige Karosse:






Die Anbauteile (u.a. Türen, Motorhaube, Kofferdeckel, Stoßstangen) zurück von der KTL-Grundierung:






Gespachtelt und geschliffen:








Die Türen nach Füllern, Spritzspachtel und Schliff:






EP-Füller bei Stoßfänger, Motorhaube und Kofferdeckel:






Die Kotflügel mit EP-Füller:






... geschliffen nach EP-Füller:





... lackiert:






Lackierte Stoßstange und Zubehörteile:






Fertig zur ersten Ausfahrt im neuen Lack: