Telefon  06731 / 6156

Citroën DS Pallas 21 IE Halbautomat, Baujahr 1971

Wieder ein Fahrzeug, das von der Firma Gemm für diverse Karosseriearbeiten, Lackvorbereitung und Lackierung an uns übergeben wurde. Die Firma Gemm aus Albisheim im Zellertal hat sich auf Oldtimerrestauration und KFZ-Service mit Schwerpunkt Citroën spezialisiert.

Die DS - die Göttin - verfügt über ein hydropneumatisches Fahrwerk und dieses Modell hat zudem ein Automatikgetriebe von Borg-Warner.
Wir strengen uns an, damit sie schön ist, wenn sie wieder über die Straßen gleitet!







Teile nach der chemischen Entlackung und Entrostung:









Durchrostung... u.a. Türen, Kotflügel, Karosserie, Dachrahmen innen ...






Am Beispiel der hinteren Tür auf der Beifahrerseite:
Es muss nicht nur geschweißt, ...







... sondern auch die Passform wiederhergestellt werden.







Details an den Türen - Schachtleiste / Fensterführung (hartgelötet):











Risse im Bereich des Schließmechanismus der Türen:







Rost am Rahmen der Frontscheibe:
Blech wo nötig raustrennen, Rost entfernen, neues Blech einschweißen...





... am Dachrahmen:




Wir bauen die Dichtungen aus - nicht ganz einfach, da sie nicht beschädigt werden dürfen (Ersatz ist nur schwer beschaffbar) und der korrekte Wiedereinbau das richtige Werkzeug und Erfahrung braucht.
Wir haben beides und wir wissen, was sich auch hier gerne zeigt: Rost!








Auch an den Kotflügeln sind Durchrostungen zu reparieren - durch das Einschweißen von neuen Blechen oder auch durch Löten:







Bevor die Teile zur KTL-Grundierung (kathodische Tauchlackierung) gebracht werden, muss die Passung hergestellt und kontrolliert werden, alle Karosseriearbeiten müssen beendet sein.
Linienführung und Spaltmaße lassen sich nur im zusammengebauten Zustand kontrollieren und justieren:





Jetzt stimmen Spaltmaße und Linienführung:





















Dann geht es zur KTL. Die hier aufzubringende Grundierung erreicht alle Hohlräume und dringt in kleinste Strukturen ein. Es entsteht eine lösemittel- und korrosionsbeständige sowie gegen Säuren und Laugen resistente Beschichtung, also die bestmögliche Rostvorsorge.

Ein letztes Bild von den Teilen, die jetzt zuerst zum chemischen Entlacken und Entrosten und dann direkt zur Tauchgrundierung gebracht werden. Damit die Tauchgrundierung Sinn macht, muss alles, was darunter die Substanz angreifen würde, entfernt sein und müssen alle Arbeiten, die die Grundierung danach beschädigen würden, abgeschlossen sein.






Alles grün macht die KTL...













An der Karosse werden alle noch verbauten Leitungen und Anbauteile, die vor der EP-Grundierung geschützt werden müssen, mit Alufolie umwickelt.
Auf dem dritten Bild ist das Radhaus rechts zu sehen, hier war im Gegensatz zum linken Radhaus (zweites Bild) noch ein nachträglich aufgebrachter alter Steinschlagschutz vorhanden, den wir entfernt haben.
Auf dem vierten Bild ist die grundierte Karosse zu sehen. Da die Karosse schon vorgeschliffen angeliefert worden war, sind hier unsererseits nur noch kleinere Schleif- und Spachtelarbeiten nötig - wie z.B. am Schweller (Bild 5).






Nahtabdichtung nach der Grundierung.












Die Karosse wird von uns über die werkseitig vorgesehenen Bereiche hinaus mit Steinschlagschutz versehen, da er neben dem Schutz gegen Steinschlag auch zur Geräuschdämmung beiträgt.
Vorbereitend dafür werden alle zu schützenden Teile abgeklebt:






Der Steinschlagschutz ist drauf, die Abklebungen sind entfernt:






Jetzt wird komplett - auch über den Steinschlagschutz - schwarz glänzend lackiert:







Auftrag von EP-Grundierung in unserer Großraumkabine:






Danach wird Polyesterspritzspachtel aufgetragen:






Die Haube nach KTL-Grundierung, EP-Füller-Auftrag, Spachteln und Schleifen...







... danach Füllerauftrag (schwarz eingefärbt, da auch die Lackierung in schwarz erfolgen wird):






Vordere Kotflügel mit Spritzspachtel und Kontrastfarbe:





Kofferdeckel und Kotflügel hinten mit aufgetragenem EP-Füller und Kontrastfarbe beim Schleifen:






Nach Füllern geschliffen, ...






Fugenkitt, ...






Steinschlagschutz und ...





abschließende Lackierung: