Telefon  06731 / 6156

BMW 3.0 CSL in der extrem seltenen Farbe türkis metallic

Die Firma Karosserie- und Fahrzeugbau Johannes Bauer aus Worms hat uns erneut mit den Arbeiten an einem Kundenfahrzeug beauftragt.




Der BMW 3.0 CSL wurde zwischen 1971 und 1975 gebaut.

Dieser Wagen hatte ursprünglich die Farbe türkis, war aber schon einmal komplett lackiert worden. Diese Lackierung resp. die Vorarbeiten waren dem Fahrzeug nicht angemessen ausgeführt worden, gerade auf den großen Flächen entstand ein welliger Eindruck.
Deshalb entschied sich der Kunde im Rahmen der Restauration für eine Neulackierung inkl. der notwendigen Vorarbeiten. Da das Fahrzeug ohnehin komplett lackiert werden muss, eröffnete sich die Option, den Wagen wieder in der Originalfarbe zu lackieren.

Unsere Aufgabe sind die Vorbereitungsarbeiten wie Schleifen, Spachteln und Füllern und die abschließende Lackierung in türkis metallic.
Innenraum, Unterboden und Motorraum werden in reinem türkis lackiert und weder geschliffen noch gespachtelt.

Das Ergebnis des ersten Schliffs. Wir konnten innerhalb des vorhandenen Materials schleifen und mussten nur sehr wenig spachteln:













Das Bauteil für den Heckspoiler des Kofferdeckels ist aus GFK. Wir hätten es in der vorliegenden Form nur unter Spannung auf den Kofferdeckel aufbringen können, weshalb wir es an den Ecken geschlitzt und passgenau neu verklebt haben.





Dann wurde es wegen der Formstabilität noch vor den Schleif- und Spachtelarbeiten auf dem Kofferdeckel verklebt.
Da die aufgesetzte Optik entsprechend des Originalzustandes erhalten bleiben soll, werden die Ansatzkanten bei den Schleif- und Spachtelarbeiten abgeklebt.




Die Karosse nach dem Füllern:





Die Motorhaube beim zweiten Schliff nach dem Füllern:





Ein bestimmendes Merkmal der Optik des BMW 3.0 CSL sind die scharfen Kanten entlang der Seitenlinie.
Damit auch die feinen Kanten präzise bleiben und nicht abgerundet werden, wird beim Schleifen, unterstützt durch Abklebungen, aus beiden Richtungen an diese Kanten herangearbeitet.





Wenn Sie genau hinschauen, können Sie auf dem dritten Bild erkennen, daß die Kontrollfarbe im oberen Bereich bereits weggeschliffen ist. Auf Bild 4 ist der Klebestreifen ist jetzt oberhalb der gewünschten Kante angebracht und nun kann der untere Bereich geschliffen werden.

In der Großraumlackierkabine:
Auf dem letzten Bild ist jetzt die feine geschliffene Kante im unteren Bereich der Tür gut zu erkennen:






Nach dem Lackieren...







... wie beim Original an Front und Heck schwarz abgesetzt im unteren Bereich ...






... und so sieht er innen und von unten aus:







Fertig zur Rückkehr nach Worms zu Karosserie- und Fahrzeugbau Johannes Bauer: