Telefon  06731 / 6156

Ein Citroen 2CV6 - eine Ente - Baujahr 1989 in rot

Die Firma Gemm, Oldtimerrestauration und KFZ-Service mit Schwerpunkt Citroen, aus Albisheim im Zellertal hat uns mit Arbeiten an Karosserie und Anbauteilen dieser Ente beauftragt.
Die Karosserie war komplett entlackt und feuerverzinkt, größere Karosseriearbeiten erledigt.

Optisch und bezüglich der Rostvorsorge ist die Feuerverzinkung gut, leider hat sie den Nachteil, daß sich flächige, nicht versteifte Bereiche der Karosse aufgrund der hohen Temperaturen bei der Verzinkung verzogen haben.
Zudem kann das Material nur bei vollkommenem Abtrag der Verzinkung geschweißt werden, weshalb auch die Möglichkeiten der Rückverformung mithilfe angepunkteter Halterungen nicht zur Auswahl steht. Hier muss also ganz klassisch ausgebeult werden. Ein deutlicher Mehraufwand auch bei den weiteren Arbeiten.

Die chemische Entlackung und Entrostung der Anbauteile (mit Ausnahme der Türen) wurde durch uns veranlasst, ansonsten sind wir für kleinere Nacharbeiten an der Karosserie, sämtliche Lackvorbereitungen und die Lackierung selbst zuständig.


Die vollverzinkte Karosserie:







Die Anbauteile der Ente bei Anlieferung - nach der Entlackung (mit Ausnahme der Türen):






Hier muss noch ausgebeult bzw. geschweißt werden:










Die Heckklappe, Anlieferung - entlackt - mit Reaktiv-Haftprimer gespritzt:






Da die Oldtimerrestauration bei uns im Normalfall neben dem Tagesgeschäft stattfindet und es von daher durchaus vorkommt, daß Fahrzeugteile länger auf den nächsten Arbeitsschritt warten, verhindern wir mit dem Auftrag eines Reaktiv-Haftprimers während der Standzeiten neue Korrosion.

Kotflügel, vorne rechts, entlackt - vorne links, mit Reaktiv-Haftprimer - schleifen/ausbeulen:






Kotflügel, hinten rechts, entlackt, außen - innen - mit Haftprimer, schleifen/ausbeulen - spachteln/schleifen:






Kotflügel, hinten links, mit Reaktiv-Haftprimer, außen - innen - schleifen/ausbeulen - spachteln/schleifen:






Motorhaube, entlackt, außen/innen - außen mit Reaktiv-Haftprimer:












Die Türen nach ersten Schleifarbeiten - Ausbau der Gummidichtungen - gepunktete Verbindungen, die sich gelöst haben:









Karosserie, klassisch ausgebeulte Fläche - Karosseriearbeiten am Schweller:






Karosserie mit Reaktiv-Haftprimer:







Karosserie nach Reaktiv-Haftprimer und Grundierfüller:








Nach dem Füllern und anschließenden Schleifen wird die Karosserie abgeklebt, damit in Folge der Steinschlagschutz aufgetragen werden kann:






Abdichtung der Fugen:






Jetzt wird lackiert.
Die Karosserie:







Die Kotflügel:







Motorhaube, Heckklappe, Scheinwerfer:







Die Stoßstangen mit Anbauteilen:







Die Felgen, sandgestrahlt, grundiert, gefüllert und lackiert in Gris Rose:







Fehlen noch die Türen.
Hier ein Bild der neu angeschweißten Leiste:





Die Türen, fertig gespachtelt und gefüllert, fertig zum lackieren:







Während der Lackierung:






Die roten Entenflügel ;-)






Und nun ist der Moment der Wahrheit gekommen, die Dichtungen werden mit einem eigens angefertigten Tool wieder in die Türen eingebördelt:







Zwischenzeitlich war die Karosse wieder beim Auftraggeber und wurde dort mit allen dazugehörigen Komponenten zusammengebaut. Bei uns wurden noch die Türen eingesetzt und so sieht das Ergebis aus:












Wir wünschen allzeit gute Fahrt!